das ist arabiya. und sie lacht, weil sie gerade sieben wunderbare babies auf die welt gebracht hat! 4 buberln und 3 mäderln.
und eins der mädchen ist weiss. eine kleine schneekönigin.
das war was!
cashshaf ist ein traumsaluki.
erkin ist ein traumsaluki.
beide prinzen sind MEINE traumsalukis!
cashshaf ist stolz gelassen, kann fuchsteufelswild werden, ist verspielt und passt gut auf erkin auf.
erkin macht wieder antimännertheater beim tierarzt, flirtet mit sigi und tom, dann ist er wieder rührmichnichtan. er ist eigensinnig und stur und mit meinen kleinen taschenspielertricks überliste ich ihn.
erkin ist mein traumsaluki, weil er losrast um den hasen zu kriegen und sich nicht beirren lässt und das 850 (!) meter den berg rauf und wieder runter. und dann seh ich ihn nicht mehr , und dann sieht er den hasen nicht mehr, aber doch da ist er und weiter gehts. lizenz bestanden! hui und jippie! und er ist soooo schön schwarz!
cashshaf der grosse prinz schlägt sich gut. ich bin stolz auf ihn. das war ein schweres rennen, mit vielen ausfällen, und er ist dabei geblieben. er hat den 9. platz erobert, 12 hunde waren gemeldet, 10 sind nur an den start gegangen. dass wir überhaupt bei so einem tollen rennen dabei sind und mit einem ergebnis heimfahren, hätte ich vor einem jahr nicht zu hoffen gewagt!
danke, beate für georgie, der erkins lizenzlauf begleitet hat und sich dabei verletzte und leider zechengekühlt im auto verbringen musste! es tut mir soooo leid!
demnächst geht's auf die reise in's d-land. im hotelzimmer ist immer ein gmurks wer wo schläft. alle in EINEM bett geht nicht. also begab ich mich virtuell auf die suche um ein passendes bettchen zu finden. erst mal nur eines für erkin. bitte keine pfotenabdrucke oder knochen drauf, oder eigenartige farben. wir fallen auf reisen sowieso schon genug auf. die hunde so dünn, kriegn die nix zum fressen, und die ganze zeit im auto??? und dann noch dieses komische equipment... aha, aus wien sind die, naja.... in wien....habn die auch schon amal was gwonnen????
heute hats der postler dahergeschleppt, und dann haben wir ausgepackt. spannende frage, ob die herren das ding akzeptieren, nämlich als das , was es sein soll. EIN HUNDEBETT!
kaum aus der kiste...... schnurstracks liegt cashshaf drinnen und auf keinen fall darf erkin auch nur in die nähe. herr b.k. meint, da könn ma glei a zweites bestellen, na habn ma an scheich als sponsor???
zweite testphase: was hält dieses ding aus? cashshaf übernimmt das wieder
wie bei ikea, dein schlafmöbel im dauertest...
erkin ist völlig unschuldig...
also, scheint zu halten
erkin darf auch probieren
aber dann gleich wieder cashshaf
wir haben ein bett zu wenig!
in der hundeschule sind ab nun ferien. zeugnis gab es zum glück keines. so konnte auch keiner sitzenbleiben. der kleine schwarze lord ist nämlich im moment ein großer befehlsverweigerer. er überlegt eine karriere im zivildienst oder als alleinunterhalter. so sahen seine ersten tage in der hundeschule aus:
mittlerweile bringen wir es schon auf ein bis zwei sitz, ein halbertes platz und ein laaanges steehhh. dann noch ein paar schritte fuss und bitteschön dann kommt endlich um uns im kreis rennen mit hinten nach alle anderen hundeschüler, bis wir alle schwindlich sind.
heute hier mit der süssen, die wirklich eine ganz süsse ist und schon auch einen hasen im ganzen verschluckt, samt schnitzel.
cashshaf war heute der meinung, das ginge ihn sowieso nichts mehr an, die prüfung hat er und bei der hitze ablegen? was kann man als hund ablegen? der ordentliche hund trägt tag und nacht pelz.
also ab in den schatten und für uns gab es kaffee, die jungs(!) und das mädel blieben artig, und ganz hinten wird alles von josie überschaut. sie weiss als einzige, wie man's hundertprozentig macht. bei 99% gibt es schon ein schnoferl bei ines. sie bemüht sich unermüdlich gemeinsam mit karl heinz aus uns was zu machen.
also erst brauchten wir eine transportmöglichkeit für unsere trainingsgeräte.
das kostet ein bisschen weniger als ein saluki. schade anja, aber mit nummer drei wird es noch lange nix, da sei daryusch noch so schöööön. wenn das herr b.k. liest, fällt er sowieso gleich um, nachdem er laut waaaaaaas??????gerufen hat.
weiter: der kleine skoda wird uns nun öfter vollbepackt und mit wenigen salukis befüllt auf die donauinsel bringen. und das erste mal hat herr b.k. heimlich festgehalten:
ist tatsächlich sehr geheim ;-)
wörtlich war es so: riesenglupschaugen bei den prinzen! was solln, das ? wie soll man denn da andere hunde beschimpfen? erkin: "kann ich nicht auch aufsitzen?", cashshaf: " wart nur, ich überhol dich, bieg ab und schon stehen wir!"
nach und nach begannen auch die salukiaugen zu strahlen. hey, das macht ja echt spass! die b.k.s sind jetzt endlich auch ein bisschen schnell.
salukimüdemachen ist nett. salukiglücklichmachen auch!
herr b.k. hat noch ein bisschen geübt:
und: hallo christkind! bitte eine bessere kameraaaaaaa!!!!
gestern mittag rollte unser skoda, befüllt mit herrn b.k. und den prinzen auf einen kurztripp nach ungarn. der routenplaner vom ÖAMTC meinte, fahrtdauer 1 stund 35 minuten, geben wir noch eine pipipause, autobahnpickerlkauf und möglichen zachen grenzübertritt dazu, obwohl ungarn ist bei der EU. was soll sein?
na, das wurde alles ganz anders! vor hegyeshalom stoppte plötzlich alles, es war schwül und es kam richtige urlaubsstimmung auf! ca eine dreiviertel stunde verbrachte ich in einer stark besonnten warteschlange, um uns das recht zu erwerben 4 tage lang auf ungarns autobahnen herumzukurven, dann tuckerten wir durch den grenzübergang, wo uns nicht grimmig dreinschauende zöllner erwarteten, nein, es wurden drei fahrspuren auf eine verengt und in sich fröhlich schwingenden kurven begaben wir uns auf ungarischen boden. da war zwar die autobahn wieder gerade gerichtet, allerdings beschlossen die ungarischen wettergötter plötzlich, uns kurz einer kräftigen autowäsche zu unterziehen! herzlichen dank dafür, cooles service!
dann waren wir aber ruckizucki in raba und was uns da erwartete ist fast unbeschreiblich! hier fand ein volksfest statt! erkin wird glupschaugen machen! denn ihn habe ich für zwei sololäufe angemeldet, joi welche aufregung.
beate und sigi waren auch gekommen, leider gab es kein salukifeld und so liefen georgie und perus zwei schauläufe und buran der wirbelwind durfte auch schon ein bisschen rennbahnluft schnuppern.
um halb fünf ging es los mit den vorläufen und danach sollten auch schon unsere sololäufe stattfinden.
vorher brachte mich aber noch ein riesentopf gulasch zum schwitzen. mit erkin dann ein paar aufwärmrunden gedreht, ist nicht einfach mit diesem springginkerl, denn natürlich war ihm bald klar, wo wir uns befinden.
er geht wirklich sehr brav in die box, da gibt es keinen augenblick des zögerns, das ist wirklich fein. na ja, dann ging's los, die box öffnete sich und mein lord kam herausgeschossen, hatte aber sicher eine schrecksekunde, denn plötzlich befand er sich in einer arena, wo ihn jubelnde menschen mit applaus und anfeuerungsrufen erwarteten, so was hat er noch nicht erlebt. und trotzdem ist er drangeblieben, die ganze runde lang. recht weit aussen, denn die häschenmaschine läuft auf einer schiene und macht einen höllenlärm. das hat ihn sicher auch beeindruckt und die bahn in rabapatona ist elends lang! 495 m muss er laufen und ich kann nur mehr ein schwarzes pünktchen sehen. dann wieder rein in die kurve und unser schatz nähert sich der ziellinie! sehr brav und tapfer gelaufen ist er. wir waren sooooo stolz.....und gerührt ;-)
seine laufzeit war 38,84. stimmt, haut einen nicht um, aber unter diesen umständen müssen bei einem jungen und so unerfahrenen hund die nerven halten. also, erst einmal nachmachen!
nach pause, zwischenläufen und ein paar organisatorischen problemchen waren wir wieder aufgerufen.
diesmal musste er sehr lange in der box auf den start warten. weit voraus war ich ihm schon, als sich endlich das türl öffnete und dann kam er auch schon vorbeigerast und was er uns da vorlegte war einfach....?!?!!!!!
gefühlsmässig jubel, jubel, jubel und hüpf hüpf, aber keine zeitansage für erkin. ok, wir waren aber sowas von happy!!!
zeit zum feiern und bei flutlicht sollten nun die finalläufe stattfinden. die tribüne war jetzt zum platzen voll und die stimmung aufgeheizt, wie bei einem fussbalmatch.
alle finalisten wurden nochmals vorgeführt und jeder lauf wurde von riesenjubel begleitet:
so war das in ungarn.
hm, erkins trainingheftchen haben wir noch abgeholt und nun bitte die fanfarenmachgeräte herbeigeholt und es darf getuscht werden! da steht drinnen: 2. lauf, solo ......35, 48!!!!!!!!